Gesellschaftsspiele

 

 

KINDERSPIELE

1. SCHUHSPIEL

Aus einem Schuhschrank werden Schuhe aller Art herausgesucht und auf einem Berg vereint. Ein Kind bekommt die Augen verbunden und muß in einer bestimmten Zeit möglichst viele zusammengehörende Schuhpaare ertasten. Das Ergebnis wird zusammengezählt. Die Schuhe werden wieder gemischt und das Spiel mit einem anderen Kind wiederholt. Wer die meisten Paare gefunden hat, ist der Sieger!

 

2. PANTOMIME-SPIEL

Ein Kind muß Bekannte, Verwandte etc. nachahmen in typischen Gesten und Gebärden. Das Kind, welches die Person errät, kommt als Nächster dran.

 

3. DER ELEKTRISCHE KNOPF

Auf dem Tisch werden verschiedene Knöpfe ausgebreitet. Ein Mitspieler muß die Augen schließen und die Anderen bestimmen durch Zeichensprache einen bestimmten Knopf als "elektrischen Knopf". Der Mitspieler öffnet die Augen und darf Knöpfe sammeln. Nimmt er den elektrischen Knof ist Ende. Die Anzahl der gesammelten Knöpfe wird notiert. So verfährt man mit allen Kindern. Gewonnen hat der, der die meisten Knöpfe gesammelt hat

 

4. DER RAUM VERÄNDERT SICH

Ein Mitspieler muß sich den Raum gut ansehen und ihn dann verlassen. Die Kinder verändern im Raum eine Kleinigkeit. Der Mitspieler kommt wieder herein. Errät er die Veränderung, hat er gewonnen.

 

5. TELLERDREHEN

Alle Mitspieler sitzen im Kreis und ein Kind steht in der Mitte und läßt einen Holzteller kreiseln. Das Kind ruft einen der im Kreis sitzenden auf und setzt sich hin. Das aufgerufene Kind muß schnell den Teller wieder in kreiseln versetzen und ruft den nächsten Spieler auf. Wer nicht rechtzeitig den Teller erreicht, muß einen Pfand geben.

 

6. DAS WÜRFELPUZZLE

Ansichtskarten werden gleichermaßen in Teile zerschnitten und an die Mitspieler je eine zerschnittene Karte verteilt. Jeder Mitspieler erhält einen Würfel . Gemeinsam wird zu gleicher Zeit gewürfelt und jeder Spieler darf sich so viele Einzelteile von seinem Puzzle nehmen, wie er Punkte gewürfelt hat. Danach wird wieder gemeinsam gewürfelt und die entsprechende Anzahl Einzelteile am Puzzle angelegt. Am Ende muß die gleiche Punktzahl gewürfelt werden, wie noch Einzelteile vorhanden sind. Sieger ist, wer zuerst sein Puzzle fertig hat.