ANTON KRATKY- BASCHIK

Künstlername Zur Person Tricks Autor Erfinder Auftritte Quellen Bilder

Zurück zur Suche

23.03.09 22:58

Lebensdaten:

* 11.1. 1810 Kozlan/ CSSR Zauberkunst und Film, Wien, Broschüre 23 +
  • 28.8.1889 Wien an einem Herzleiden. Zauberkunst und Film, Wien, Broschüre 23, Almanach, Peter Schröder
  • (+ 24.8.1889)

Künstlername :

Zur Person: Österreichischer Magier, traf in Berlin noch mit Bellachini zusammen. Am 18.8.1852 erfolgte sein erster selbständiger Auftritt in Posen, in London trat er unter der Leitung von P.T. Barnum auf. Im Jahre 1864 baute er sein erstes Zaubertheater auf. Dieses hatte jedoch nur ein Jahr bestand. 1873 eröffnete er in Wien sein erfolgreiches 2.Zaubertheater "Kratschki-Batschki-Theater. Hier traten z. B. auf: Charles Abré und Georg Heubeck. Er litt an Star und mußte sich wegen der Sehschwäche von seinem Beruf zurückziehen. Sein Vertreter wurde Georg Heubeck. Nach dessem Tode führte sein Neffe Mathias das Theater weiter und nach dessem Tod leitete es Ottokar Fischer 1898, wo er als O.F. Marteau bis zum 29.10.1911 auftrat, bis zur Schließung am 29.10.1911. Ab 1868 wurden in diesem Theater zwei Laterna magica mit Überblendung auf eine Spiegelscheibe eingesetzt. Damit führte man Geistererscheinungen vor. Die sehr teure Glasscheibe wurde jedoch von einem übereifrigen Zuschauer, der hinter das Geheimnis kommen wollte, zerschossen.. Er war Schüler bei Bellachini. ,

Tricks: Er zeigte 51 Kunststücke wie reisendes Geld, Taubenpost, folgsame Karte, Geldregen, Fahnenvermehrung, fliegende Karten, Zauberhut, Blumenvasen, Zauberschleier, Verwandlung eines Herrn in eine Dame, die Zwerge des Kaukasus, Lorelei, Zauberbassin, Geistererscheinen

Autor:

Erfinder:

Auftritte:

Quellen:wm 90 xmagie 57 70 bild da Magie 1/95 39

Bilder: Die Bilder wurden nicht mit ins Internet gesetzt, können aber abgefordert werden!

m1102-Programmseitem666m620288733558599 Kratky Theater4245 Theater10164