HERMANN MEHL-MELLINI

Künstlername Zur Person Tricks Autor Erfinder Auftritte Quellen Bilder

Zurück zur Suche

02.01.09 16:42

Lebensdaten:

* 17.12.1843 MZvD-Datenbank Schönebeck als Schaustellersohn + 25.8.1923 in Berlin MZvD-Datenbank

Künstlername : MELLINI

Zur Person: deutscher Magier, Sohn eines Schaustellers. Von Wilhem Basch, seinem Schwager, lernte er die ersten Kunststücke, die er in der Schaubude seines Vaters vorführte. Später reiste er selbständig in Deutschland, Österreich, Ungarn, Türkei, Rußland, Skandinavien und Schweiz. "Vorstellung der neuerfundenen Zauberkunst, Magie und Physik, Wirkungen der Elektrizität in der Atmosphäre", sowie Konzert mit Äolsharfentönen. 1882 übernahm er das Odeontheater in Hannover, was aber zu einem Fehlschlag wurde. Später erwarb er das Willarel'sche Museum und ging mit ihm auf Reisen. Dieses wurde jedoch wieder verkauft. 1887 kehrte er nach Hannover zurück und gründete das Mellini-Theaters in Hannover, welches am 7.9.1889 eröffnete. Hier Varietevorstellungen. 1900 wurde dieses Theater verkauft, er blieb aber der künstlerische Leiter. Dieses Theater wurde später Opfer der Bomben

Tricks: elektrische Trommel, Goldfischfang, Talerfang, Ibykus-kopf, tanzender Hampelmann, physikalische Tricks mit 85 Piecen, Entenjagd, Selbstenthauptung, Sphynx und die rätselhafte Erscheinung, der verschwundene und doch sprechende Mensch, Protheus, Metamorphosen, Wunderschrank

Autor:

Erfinder: gilt offenbar auch der Erfinder des Varietes,

Auftritte:

Quellen:xHP 475

Bilder: Die Bilder wurden nicht mit ins Internet gesetzt, können aber abgefordert werden!

m3897512 Mellini-Theater9119