PITCHFORD RICHARD VALENTINE

Künstlername Zur Person Tricks Autor Erfinder Auftritte Quellen Bilder

Zurück zur Suche

24.03.09 00:15

Lebensdaten:

*
  • 1895
  • 1.3.1896
  • 24.11.1896 St. Thoma Swansey-Mubles / Wales
+ 11.11. 1973 NY Zeitschrift "Magie" 1974 Seite 79, The world greatest magic, H.M. CLARK, Seite 54

Künstlername: CARDINI, VAL CARDINI ab 1923, VAL RAYMOND von 1919- 1923

Zur Person: Englischer Magier, elegante Bühnenerscheinung, Begann mit 17 in der Armee zu zaubern., wurde mit am meisten kopiert, zunächst tätig in einer Zauberartikel- Abteilung der Londoner Zaubergerätefirma GAMAGES. Ab 1918 Profi, Unter dem Namen VAL RAYMOND zeigte er Sprechzauberei, als CARDINI pantomimische Show berühmt als betrunkener Genleman.Im ersten Weltkrieg übte er den Kartenfang in der Kälte mit Handschuhen und entwickelte die Produktion von Kartenfächern mit Handschuhen. Nachdem er sich von seinen 1916 bei einer Bombenexplosion erlittenen Verletzungen erholt hatte, reiste er 1918 nach Australien, wo er unter dem Namen Val Raymond mit einer Sprechnummer mit Karten- und Fingerhutmanipulationen erstmals grossen Erfolg hatte. Etwas später änderte er seinen Namen in Cardini. 1926 reiste er in die USA. Dort traf er Swan Walker, seine künftige Frau und Partnerin. Mit seiner neuen Nummer als lEnglischer Gentleman mit einem Monokel, an dessen Fingerspitzen zu seinem eigenen Erstaunen Karten, Billardbälle und brennende Zigaretten erschienen, wurde er weltberühmt. Hervorragender Handfertigkeitskünstler, manipulierte als Erster mit Handschuhen. 1927 erstmals Auftritt mit stummer Nummer, Vizepräsident der SAM, Ehrenmitglied des Magischen Clubs London, seine Frau SWAN WALKER PITCHFORD verstarb am 27.12. 1993 im Alter von 90 Jahren, Er hatte durch Erlebnisse im 1. WEltkrieg große Teile seines Gedächtnisses verloren. Seine Ehefrau Susan Walker assistierte ihm.

Tricks: Manipulation in Handschuhen, Kartenfang, Zigaretten- Billardtrick

Autor:

Erfinder:

Auftritte:

Quellen:xMagie 94-5 192,xZK 4-94 213, x Zeitschrift "Magie" 1974 Seite 79Magie 1938 354 xwm 77,xHP 415, Magie 94-1/34 Magie 11/90 342 Zeitschrift "Magie" 1974 Seite 6

Bilder: Die Bilder wurden nicht mit ins Internet gesetzt, können aber abgefordert werden!

m1159m2261m6042m69934517101771017812231