FRIEDRICH WILHELM FRICKEL

Künstlername Zur Person Tricks Autor Erfinder Auftritte Quellen Bilder

Zurück zur Suche

23.02.03 19:27

Lebensdaten:

*
  • 27.6.1818 Sagan Almanach, Peter Schröder und Dr. Wolfgang Rohde, Übersicht
  • 27.10.1817
+ 10.10.1903 Kötschenbroda an einem Herzschlag Almanach, Peter Schröder und Dr. Wolfgang Rohde, Übersicht

Künstlername : FRICKEL WILJALBA

Zur Person: Sohn eines Regimentsarztes in Sagan, mit 6 Jahren Waise, Autodidakt. Deutscher Magier, zauberte als erster ganz ohne Apparate. 1835 Auftritt in Marienbad, ein Zuschauer war der griechische König Otto d. I, der ihn zum Hofzauberkünstler ernannte. Hier entstand auch sein Vorname. Trat im Pagengewand Ludwigs XIV. auf. Weitere Auftritt vor dem Khediv Mehemet Ali, König von Dänemark, dem russischen Zaren, in London vor der Königin Viktoria. Nach Tournee durch den vorderen Orient Rückkehr nach Deutschland. Beim großen Brand in Hamburg 1842 verlor er seine gesamte Bühnenausstattung. Daraufhin Zauberei auf "Leerer Bühne". Tournee in zahlreichen Ländern Europas, besonders England. Höhepunkte der Darbietungen: Der unerschöpfliche Zylinder ( bis zu 200 Messingbecher). 1862 setzte er sich in Warmbrunn/Riesengebirge zur Ruhe, 1872 ging er nach Verlust seiner Ersparnisse durch Börsenspekulation nach Nordamerika für 2 Jahre und kehrte dann nach Deutschland zurück. Hier baute er in Kötschenboda (jetzt Radebeul) ein Haus. Er lernte noch Heinrich Heine 1842 in Hamburg kennen. Ab 1847 als magisch-physikalischer Künstler unterwegs. Samuel Berlach- Bellachini war bei ihm eine zeitlang Gehilfe, ihn bildete er auch aus. Sein Sohn war Adalbert Frickel

Tricks: Griffe, unerschöpflicher Hut, Becherproduktion, Karten

Autor:Lessons in Magic 1858.

Erfinder:

Auftritte:

Quellen:ms 162 wm 61 xHP 442 xmagie 54 162+bilder xzk 93 162+bild Zauberkunst 88-2/5

Bilder: Die Bilder wurden nicht mit ins Internet gesetzt, können aber abgefordert werden!

m1128m652m653-Bühnem6154