GEORG HEUBECK

Künstlername Zur Person Tricks Autor Erfinder Auftritte Quellen Bilder

Zurück zur Suche

15.03.09 11:28

Lebensdaten:

* 30.8.1829 in Wien +
  • 3.3. 1899
  • 8.3.1899 Wien

Künstlername : Pian Leonardie

Zur Person: Sohn eines Wiener Goldarbeiters, Österreichischer Magier, von Beruf Färber, er nahm 1844 Unterricht beim Magier Hermanutz und Compars Herrmann. War der einzigste Schüler Hofzinsers. Dessen Manipulationstricks führte er hervorragend vor. Ihm ist der Erhalt der Hofzinser-Kunststücke zu verdanken. Wurde 1890 krank und bettlägrig und verarmte. Soll auch L' Homme- Masque in ERstaunen versetzt haben. Er vermachte seine Hofzinser- Kunststücke Ottokar Fischer.

Heubeck, Georg, 1829-1899 (A)

Wurde von Hofzinser ausgebildet. Verfügte über grosse Handfertigkeit.  Arbeitete mit Kratky-Baschik zusammen. Bereiste hauptsächlich Österreich-Ungarn, die Balkanländer und Deutschland. Verstarb 1899 erblindet und verarmt in Wien. In seinen letzten Jahren half ihm Ottokar Fischer, dem Heubeck viele von Hofzinsers Kartenkunststücken beschrieb, so dass dieser sie in seinem Buch "J.N. Hofzinsers Kartenkünste" für die Nachwelt festhalten konnte.

Tricks: zum Beispiel Geldfang,

Autor:

Erfinder:

Auftritte:Auftritte u.a.:1852 erste Auftritte, Österreich- Ungarn, Deutschland, Balkanländer, trat in der Maske Kratkys nach dessen Augenleiden als sein Ersatz im Kratky-theater von 1873-1881 auf, Elysium in Wien, 1866 Deutschland, 1884 Ungarn und Balkanländer,

Quellen:

Bilder: Die Bilder wurden nicht mit ins Internet gesetzt, können aber abgefordert werden!

m1880m61741025611934